Startseite
Vita
Werke




Überwiegend versuche ich in meinen Zeichnungen Detailgenauigkeit und Atmosphäre zu verbinden. Durch Schraffuren, der Farbe und dem Schwarzweiß erhält das Bild die notwendige Distanz zum Naturobjekt. Fast allen Arbeiten liegt eine gewisse Tendenz oder Thematik zugrunde - das Hinterlassen menschlicher Spuren in der Landschaft.     

Nur ist der Mensch, bis auf wenige Ausnahmen, aus den Arbeiten ausgeblendet. Trotzdem ist seine Anwesenheit, sein Wirken, allgegenwärtig, einfach omnipräsent. Denn es ist der Mensch, der die Umwelt verändert und hierbei Spuren hinterlässt. Insofern sind die Arbeiten, so paradox es klingen mag, auch Menschenbilder - Menschenbilder ohne Menschen, aber Dokumente menschlichen Wirkens.                         




                                                         Besucher